Fragen……………….., anstelle von Antworten?

…wo es uns doch immer erscheint, als müssten wir nur die “richtige Antwort” haben, um letztendlich Glücklich zu sein? Was wäre, wenn die ganze Jagd nach dem Glücklichsein uns nur davon abhält, jetzt und hier im Moment zu Sein, diesen zu genießen und zu Er-leben?

Heute ist wieder so ein Tag, es läuft anders als gedacht und geplant… und ich beobachte, wie wir meist, dann wenn wir nicht zu beschäftigt sind, nach etwas Ausschau halten, was noch nicht da ist, auf der Suche nach dem Glück sind, vergessen zu leben und glücklich zu sein!

Dabei ist es so einfach und unkompliziert, glücklich und und unbeschwert zu sein, dem Leben zu folgen, immer dann, wenn wir uns erlauben ganz natürlich und mit der Natur im Einklang zu sein.

Jeder der schon mal einen ganzenTag  in der Natur erlebt hat kennt die Kraft die die Erde zu geben hat und wie sich unsere Batterien aufladen, wenn wir den Verstand lassen können, einfach nur alles wahrnehmen und beobachten und das tun was nahe liegt.

Jedes Mal, wenn ich  mich mit der Natur verbinde und sei es nur im Geist, kann ich ihre Kraft, Stille und den Raum der Entfaltung, Schritt für Schritt , ohne wissen und planen zu müssen, genießen.

Die Themen von morgen brauchst Du heute noch nicht lösen. Die Frage von heute, öffnet die Tür für einen neuen Raum voller Möglichkeiten.

“Morgen wird für morgen sorgen.” Dieses MANTRA nutze ich immer, wenn mein Verstand mich zu sehr beschäftigt und mich nicht im Augenblick verweilen lässt um mich wieder zu erinnern und loszulassen:  „Wir brauchen uns um die Zukunft keine Sorgen zu machen, wir brauchen sie nicht vorherzusagen, wir brauchen die Zukunft mit keinem einzigen Wort zu erwähnen. Wir sollten in diesem Moment fröhlich und glücklich sein, denn der nächste Moment wird aus diesem Moment hervorgehen. Er wird von diesem Moment durchdrungen und dir mehr Fröhlichkeit bringen. Die Zukunft entsteht aus der Gegenwart.

Es gibt zwei Sorten Menschen: die, die immer über die Zukunft nachdenken und sich nicht um die Gegenwart scheren. Diese Zukunft wird nicht kommen, diese Zukunft ist nur die Einbildung eines Dummkopfes. Ich denke nicht an die Zukunft, ich bin ein völlig anderer Mensch. Ich denke überhaupt nicht an die Zukunft, sie ist unwichtig.

Mein ganzes Bemühen ist, diesen Moment zu verschönern, Menschen feierlicher zu machen, Menschen fröhlicher zu machen, ihnen Momente von Glückseligkeit zu vermitteln, mehr Lachen in ihr Leben zu bringen. Dann kümmert sich die Zukunft um sich selbst. Du brauchst nicht an das Morgen zu denken, es kommt von selbst. Es wird aus diesem Moment geboren. Mach diesen Moment zu einem großen Fest.“

Osho, Sufis: The People of the Path, Vol. 1 Talk #10  mehr davon lesen…  click here

An Weisen Menschen, die Diesen Rat befolgt haben mangelt es nicht…

Auch dieser Text aus einem Brief, den Rilke an einen Freund geschrieben hat, den mir eine Freundin nach Ihrem ACCESS BARS Erlebnis geschickt hat, gab schon Anfang des 19 Jahrhunderts den Rat die Frage mehr wertzuschätzen:

“…Sie sind so jung, so vor allem Anfang, und ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, lieber Herr, Geduld zu haben gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen und zu versuchen,  die Fragen selbst lieb zu haben wie verschlossene Stuben und wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind. Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können, weil Sie sie nicht leben könnten. Und es handelt sich darum, alles zu leben. Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein.“  Nachlesen unter:  http://www.rilke.de/briefe/160703.htm

Also, wie wäre es,  ….jetzt zu beginnen aus dem heraus zu leben was gerade möglich ist? …uns für all das scheinbar un-mögliche zu öffnen, nachdem zu fragen, was einfach ist und unsere kühnsten Träume und Vorstellungen überschreitet?  Und uns darüberhinaus zu erlauben mehr wahrzunehmen und zu wissen, was wir wirklich er-leben wollen?  …Fragen zu stellen, um dem zu folgen was uns ruft…und was nur wir durch unsere Präsenz hier und unsere Fragen hier auf diesem Planeten aktualisieren und manifestieren können? Ein Leben ist eine sich ständig erneuernde Kreation.  Auch Thomas Alpha Edison hat viele Fragen bis zur Erfindung der Glühbirne gestellt. Er war auf der Suche nach dem Unbekannten und hat sich durch scheinbare Misserfolge nicht stoppen lassen seine Kuriosität weiter zu verfolgen. Die Erfahrung ist der Reichtum unseres Lebens!

Ein inspirierender Film dazu, ist zum Beispiel Hektors Reise zum Glück 
https://www.youtube.com/watch?v=Pdhi90DMs8c  

Wir sollten uns nicht mit der Suche nach dem Glück beschäftigen, sondern eher mit dem Glück beim Suchen…

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist.  

Welcher Raum, welche Energie und welches Bewusstsein, kann mein Körper und ich heute Sein, um mir des Glücks in allen Erfahrungen die ich heute erlebe bewusst zu sein?
Und wieviel Glück und wieviel Liebe kann ich heute in mein Leben einladen, erleben und Sein, dass ich niemals für möglich gehalten hätte?